Mit Bus & Bahn durchs Riesengebirge
Mit Bus & Bahn rund um die Schneekoppe
Belegung: 2 Personen
inkl. HP
Einzelzimmer zzgl. 64,00 €
Juni 2026
Belegung: 2 Personen
inkl. HP
Einzelzimmer zzgl. 64,00 €
Riesengebirge
Mit Bus & Bahn rund um die Schneekoppe
Beschreibung
1. Tag: Anreise über Liberec
Anreise über Liberec ins 3***Hotel Svornost in Harrachov. Das an der Lausitzer Neiße gelegene Städtchen Liberec wird im Westen von seinem stolzen Hausberg, dem Jested, und im Osten von den Ausläufern des Isergebirges eingerahmt.
2. Tag: Pec pod Snezkou und Spindlermühle
Gut gestärkt fahren wir nach Pec pod Snežkou. Gelegen im Tal der Flüsse Úpa, Zelený und Lucní potok gehört der Ort zu den meistbesuchten und bekanntesten Reisezielen im tschechischen Riesengebirge. Hier befindet sich auch der höchste Berg der Tschechischen Republik, die Schneekoppe. Wir genießen die Landschaft bei einer Auffahrt mit der Seilbahn auf die Schneekoppe. Anschließend geht es zurück nach Harrachov. Unterwegs machen wir jedoch einen Abstecher nach Spindlermühle, auch "Perle des Riesengebirges" genannt. Der von malerischen Bergen umsäumte Ort liegt am Flusslauf der Elbe.
3. Tag: Harrachov, Zugfahrt nach Schreiberhau und Krummhübel
Harrachov ist eines der bekanntesten Wintersportzentren im Riesengebirge. Wir können durch das Örtchen bummeln und schauen uns die Kapelle der Heiligen Elisabeth mit der Gläsernen Glocke, die Empirekirche des heiligen Wenzel oder aber auch das bekannte Glasmuseum an. Anschließend geht es mit dem Zug auf die polnische Seite des Riesengebirges, nach Schreiberhau. Die früher als Zackenbahn bekannte Strecke verläuft im Isergebirge von Jelenia Góra (Hirschberg) über Schreiberhau nach Kořenov. In Schreiberhau unternimmt unser Reiseleiter einen geführten Rundgang mit uns. Nun ist der Bus auch eingetroffen und die Fahrt geht weiter von Schreiberhau aus nach Krummhübel, wo wir die Stabkirche Wang besichtigen können. Die norwegische Stabholzkirche aus dem 13. Jh. ließ Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. ins Riesengebirge bringen. Zurück im Hotel erwartet uns ein Abend mit Tanzmusik.
4. Tag: Böhmisches Paradies
Das Böhmische Paradies ist das älteste Naturschutzgebiet Tschechiens und ist besonders wegen seiner vielen Burgen, romantischen Ruinen, bizarren Felsformationen und wunderschöner Spazierwege entlang der vielen Teiche und durch dichte Wälder beliebt. Ein Wahrzeichen ist die markante Silhouette der Burgruine Trosky. Sehenswert ist auch das Schloss Sychrov, in dem u. a. Wallenstein und Antonin Dvorak zeitweise lebten.
5. Tag: Heimreise
Heimreise
Programmänderungen vorbehalten.