Bad Dürkheim
Fröhliches Wein-Wochenende in Bad Dürkheim und an der Deutschen Weinstraße
Juni
Belegung: 2 Personen
inkl. LA
Einzelzimmer zzgl. 120,00 €
Bad Dürkheim
Fröhliches Wein-Wochenende in Bad Dürkheim und an der Deutschen Weinstraße
Beschreibung
Wein, soweit das Auge reicht! Würde man alle Pfälzer Weinstöcke in einer Reihe pflanzen, so ergäbe dies eine Rebzeile, die fast dreimal um die Erde reichte. Jede vierte Flasche deutschen Weins kommt aus der Pfalz. Dazu passt, dass in Bad Dürkheim mit 1,7 Millionen Litern Fassungsvermögen das größte Weinfass der Welt steht. Außerdem ist hier die Zahl der Burgen so hoch wie in wenigen Regionen Deutschlands
1. Tag: Anreise nach Bad Dürkheim.
Anreise ins 4-Sterne ACHAT Premium Hotel nach Bad Dürkheim. Zimmerbezug und Abendessen
2. Tag: Bad Dürkheim
Wir lernen Bad Dürkheim bei einer geführten Besichtigung näher kennen. Wir werden (ent-)führen durch die Jahrhunderte der Dürkheimer Stadtgeschichte. Kelten und Römer, Salier und Leininger haben zum Teil Jahrtausende alte Spuren hinterlassen. Sie alle werden auf diesem Stadtrundgang lebendig. Zum Abschluss gibt es 1 Glas Sekt oder Secco im Stadtmuseum.
3. Tag: Naturpark Pfälzer Wald – Deutsche Weinstraße – Weinprobe
Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet fahren wir durch den Naturpark Pfälzer Wald zunächst durch das Isenachtal und durch das Speyerbachtal vorbei an unzähligen Burgruinen zum Johanniskreuz mit dem Alten Forsthaus. Es geht weiter durch schier endlose Eichenwälder in den Wasgau zur Felsenburg Berwartstein. Bei einer Burgführung sehen wir das Leben in der damaligen Zeit und kommen hinauf zu großartigen Aussichtspunkten mit herrlichem Panoramablick. In der Burgschänke im historischen Ambiente des Rittersaales erwartet uns ein deftiger Raubritterteller als Mittagessen. Danach geht es weiter nach Annweiler am Trifels. Drei Burgen erheben sich auf drei Höckern eines Höhenzuges über der Stadt. Am Nachmittag fahren wir auf der Deutschen Weinstraße zu einer zünftigen Weinprobe. Gegen Abend geht es auf der Deutschen Weinstraße durch zauberhafte Weindörfer wie Edenkoben – Maikammer – Neustadt – Deidesheim zurück nach Bad Dürkheim.
4. Tag: Heidelberg & Schifffahrt
Heute führt uns der Ausflug nach Heidelberg. Bei einer Stadtführung sehen wir u.a. das weltberühmte Schloss, Deutschlands älteste Universität und geschichtsträchtige Altstadtgassen. Nachmittags Fahrt nach Neckarsteinach. Dort beginnt unsere Schifffahrt mit Sektempfang vorbei an Burgen und entlang der sanften Hügel des Odenwaldes nach Heidelberg.
5. Tag: Heimreise.
Nach dem Frühstücksbuffet treten wir die Heimreise an.
Programmänderungen vorbehalten.